Wohngebiet Lechfeldwiesen, Kaufering
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil
zur Errichtung geförderter Wohnungen auf den Lechfeldwiesen "Baugebiet Lechfeldwiesen V"
Ankauf
Der Markt Kaufering beabsichtigt, auf einem 1,8 ha großen gemeindeeigenen Grundstück am nördlichen Ortsrand zwischen Hessenstraße und Berliner Ring ein neues Wohnquartier zu entwickeln. Das neue Quartier soll auf die Ortsrandlage und die benachbarte kleinteilige Bebauung besondere Rücksicht nehmen und gleichzeitig die gewünschte Dichte erreichen. Gewünscht waren Entwürfe, die sich bei hoher Gestaltungs- und Freiraumqualität wirtschaftlich errichten lassen und für die Entwicklung guter Nachbarschaften besonders geeignet sind.
Die Arbeit fügt sich mit ihrer kleinteiligen Struktur passend in die umgebende Bebauung ein. Durch einen Wechsel von drei- und viergeschossigen Baukörpern reagiert das städtebauliche Gesamtkonzept auf das angrenzende Wohngebiet. Die kammartige Bebauung öffnet die internen Grünräume zum Berliner Ring und erzeugt dadurch eine angenehme Lockerheit. Die Drehung der Baukörper ergibt einen abwechslungsreichen Raumeindruck.
Die öffentlichen und nicht öffentlichen Bereiche (Durchgangswege / Quartierwege) sind sinnvoll gegliedert. Das Café mit Werkstatt liegt an zentraler Stelle im Quartier. Die quer liegende Erschließung mit angelagerten Spielplätzen bietet einen attraktiven Treffpunkt für Kinder und Eltern im Quartier. Der Zugang der nördlichen Baukörper von Süden belebt diese Querachse zusätzlich.
Auftraggeber: | Markt Kaufering |
Fläche: | ca. 18.000 m² |
Architekten: | Raum und Bau Planungsgesellschaft mbH |