Bürogebäude Weiherhof Nord Konstanz
Architektonischer Realisierungswettbewerb Konstanz
In Zusammenarbeit mit bogevisch büro architekten & Stadtplaner GmbH
1.Preis
Die Freiflächen des Wettbewerbsgebietes bilden den Übergang zwischen Gewerbebebauung im Westen und parkartiger zukünftiger Wohnbebauung und Pflegeeinrichtung im Osten.
Der winkelförmige Neubau des Bürogebäudes gliedert den Freiraum in zwei Bereiche. Tiefgaragenzufahrt, Anlieferung und Feuerwehrumfahrung erfolgen von Süden und über die dem Gewerbegebiet zugewandte Westseite. Haupteingang und fußläufige Erschließung liegen zentral auf der Ostseite an der übergeordneten Fuß- und Radwegeverbindung. 35 Fahrradstellplätze werden oberirdisch beidseitig des Gebäudes und nahe der Eingänge angeordnet.
Pflanzflächen nehmen Form und Linienführung des Gebäudes auf, strukturieren die großzügige Platzfläche und steuern den Fußgänger intuitiv. Zwischen den mit Sitzmauern gefassten Grüninseln entstehen Aufenthaltsbereiche für Mitarbeiter, Besucher oder Gastronomie.
Die dichte Eingrünung nach Norden ergänzt die stadtteilübergreifende Grünstruktur entlang der Bahnlinie. Locker gestellte Bäume rahmen das Bürogebäude, verknüpfen den Innenraum durch die Blickbeziehung mit dem umgebenden Grün und sorgen für Aufenthaltsqualität im Freiraum.
Das Dach des höheren, nördlichen Gebäudeteiles wird extensiv begrünt. Auf dem südlichen Baukörper ergänzen eine Dachterrasse und intensive Begrünung das Angebot an qualitativ hochwertigen Freiflächen.
Auftraggeber: | Businesspark Konstanz GmbH |
Fläche: | ca. 0,5ha |