HAPE R.E.D. BAMBOO EXPERIENCE PARK DAQI

KONZEPT FÜR EINEN NATURERLEBNISPARK IN SÜDCHINA

Ort: Daqi, bei Beilun / Ningbo im Südosten von China
Auftraggeber: Happy Art & Crafts (Ningbo) Co. Ltd.
Fläche: ca. 9ha
Zeitraum: seit 2013
Leistung: Pflanzkonzept
Architekten: Tongji University Shanghai

Die Fa. Happy Art & Crafts mit dem Firmeninhaber Peter Handstein plant die Errichtung eines Bamboo Experience Park in den Bergen südlich von Beilun, nahe des Dorfes Gongtongcun. In einer kleinen Fabrik am Rande eines Bambuswaldes experimentiert die Firma mit Bambus als Rohmaterial für Spielzeuge und führt regelmässig internationale Workshops mit namhaften Universitäten durch. Für die Workshopteilnehmer und weitere Gäste sollen im Bambuswald Bungalows mit Blick auf einen Stausee errichtet werden. Das Waldgebiet soll von einem Netz aus Wanderwegen erschlossen werden, mit Tafeln und Hinweisschildern zur Erläuterung der Fauna und Flora. In einer zweiten Ausbaustufe sollen weitere Attraktionen hinzukommen, wie zB. Kletternetze, ein Baumwipfelpfad, ein Klettergarten, oder eine kleine Farm mit Nutztieren.

In den Jahren 2014 und 2015 begleiteten wir zusammen mit HaPe und Masterstudenten der Berner Fachhochschule BFH Architektur und Holzbau Workshops zum Bau und Konstruktion von Häusern mit Bambus. Die Studenten erarbeiteten in mehreren Teams Entwürfe für Häuser aus Bambus. Anschließend wurde eine der Arbeiten zur Realisierung ausgewählt.

 

Zur autarken Energieversorgung wurde auf dem Researchcenter bereits eine PV- Anlage installiert. Zusätzlich soll am Stausee ein kleines Wasserkraftwerk errichtet werden. Abwässer aus der Bungalowanlage werden mit einer Biologischen Abwasserkläranlage gereinigt.